Skip to main content
Hörstation in der Haverlberger Straße. Bild: Sie waren Nachbarn e.V.
Schülerinnen und Schüler stellen die Hörstationen her. Bild: Sie waren Nachbarn e.V.
Aufbau der Hörstation. Bild: Sie waren Nachbarn e.V.

Hörstation zu Deportationen in Moabit

In der Havelberger Straße in Moabit steht seit diesem Monat die erste Hörstation „Ihr letzter Weg“ und kann von allen Interessierten besucht und angehört werden.

Bei der Herstellung und Installation der Hörstationen waren neben dem Verein „Sie waren Nachbarn“ auch SchülerInnen der Abschlussklasse der Hedwig-Dohm-Oberschule beteiligt.

Die Hörstation in der Havelberger Straße ist eine von vielen, die in den nächsten Wochen auf dem Deportationsweg zwischen dem einstigen Sammellager in der Synagoge Levetzowstraße und dem Güterbahnhof Moabit in der Quitzowstraße entstehen werden. Von Moabit aus sind in der Zeit des Nationalsozialismus die meisten Deportationen- insg. etwa 30.000- von Jüdinnen und Juden, aber auch Personen im Widerstand in Ghettos und Vernichtungslager, umgesetzt worden. Was eine Deportation für die Menschen, Familien und Angehörigen bedeutete, kann nachgehört werden.

So werden an der neuen Hörstation die Geschichten von Esra Feinberg, Leo Beck und vielen weiteren erzählt, die sich zur NS-Zeit in die Anonymität und in den Untergrund flüchten mussten, um zu überleben. Ergänzt werden die Geschichten durch Erzählungen von Menschen, die halfen und über diejenigen, die es nicht taten.

Wie’s funktioniert:

Mithilfe des Stadtplans können auf der Webseite https://www.ihrletzterweg.de/audiowalk/stadtplan die Hörorte in Moabit gefunden und besucht werden. Der erste Hörort befindet sich in der Havelberger Straße direkt neben der Bruno-Lösche-Bibliothek und ist an einem Parkautomaten angebracht. Die Hörstation wird per Knopfdruck gestartet und kann jederzeit angehalten werden. Der Audiowalk durch Moabit dauert ca. ein bis zwei Stunden, führt Interessierte quer durch Moabit und kann sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angehört werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur einzelne Stationen anzuhören.

Wer sich schon jetzt alle Hörorte anhören möchte oder nicht die Möglichkeit hat, die Orte und Hörstationen vor Ort zu besuchen, kann dies online tun oder diese ganz einfach nachlesen unter https://www.ihrletzterweg.de/audiowalk/

Die Hörstationen geben Texte aus dem Audiowalk „Ihr letzter Weg“ wieder, der bereits seit 2020 vom Verein „Sie waren Nachbarn“ angeboten wird. Begleitet werdet ihr beim Audiowalk durch Moabit vom Journalisten Arndt Breitfeld, der Schriftstellerin Lea Streisand sowie vom Liedermacher Reinhard Mey, die die Texte eingesprochen haben.

Den Originalartikel sowie weiteres zum Verein „Sie waren Nachbarn“ finden Sie unter https://www.siewarennachbarn.de/5508 .